Wir sehen uns bei der Frauensommerakademie*

Dieses Jahr bin ich als Referentin bei der Frauensommerakademie (19. bis 21. 07.) in Hückeswagen dabei.

Hier der Teaser zu meinem Workshop:

Que(e)r durch die Epochen des Feminismus – 100 Jahre Frauenbewegung im Schnelldurchlauf

1918: Frauenwahlrecht in Deutschland

1968: linke Studentinnen begehren gegen ihre Kommilitonen

2018: ?

Wir wollen die Geschichte der (europäischen/nordamerikanischen) Frauenbewegung kritisch durchforsten und schauen, welche Erfolge zu verzeichnen sind. In der Gegenwart angekommen, schauen wir uns an, wie es um die Bedeutung und Existenzberechtigung des Feminismus steht. Auf unserer Safari treffen wir auf Wegbereiterinnen der Frauenrechte und der Gleichstellung. Unser Kompass ist der feministisch-marxistische Ansatz, denn wir wissen: Kapitalismus und Sexismus gehen Hand in Hand. Natürlich ruhen wir uns nicht im Schatten des Nebenwiderspruches aus, sondern fragen, wie Kämpfe miteinander zu verknüpfen sind. Und schauen somit auch durch das Fernglas der Theorien und Utopien.

Weitere Infos unter: https://frauensommerakademie.wordpress.com/

Beim Workshop
Das feministische Zitate-Memory

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert